EntlastungshilfenEntlastungshilfen

Entlastungshilfen

Entlastungshilfen für betreuende Angehörige

Foto: A. Zelck / DRK

Warum scheuen betreuende Angehörige die verdiente Auszeit?

Pflichtbewusstsein, ein schlechtes Gewissen und Angst davor, die Verantwortung abzugeben - viele Gründe lassen betreuende und pflegende Angehörige von alten und erkrankten Verwandten davor zurückschrecken, sich eine Auszeit zu gönnen und Abstand aus dem (Betreuungs-)Alltag zu gewinnen.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Betreuungsleistungen unseres Kreisverbandes können gegen einen festen Stundensatz abgerufen werden. Der Betrag kann, sofern zusätzliche Versorgungsleistungen oder eine Verhinderungspflege anerkannt wurden, von der Pflegekasse im Einzellfall erstattet werden.

"Schluss mit dem bedingungslosen Aufopfern!" - fordert das Wattenscheider Rote Kreuz und bietet seine sozialen Dienste mit den hauswirtschaftlichen Diensten (MSD), dem Menüservice (EaR) oder dem Behindertenfahrdienst als eine Art "Entlastungsdienst" an, der die Bedürfnisse betreuender Familienmitglieder berücksichtigen soll.

Oftmals ist die "Rund-um-die-Uhr"-Betreuung der hilfsbedürftigen Familienmitglieder so einnehmend, so zeit- und kraftintensiv, dass auch die betreuenden Angehörigen ihre eigenen Interessen in den Hintergrund stellen, ihre sozialen Kontakte vernachlässigen und, obwohl oft noch völlig gesund, in die soziale Isolation und die eigene körperliche Überbelastung gedrängt werden.

Wir wollen den Angehörigen mit unseren Angeboten hier die Möglichkeit geben, auch einmal eigenen Interessen nachzugehen. Sie können entscheiden, ob Sie während der Betreuungszeiten zu Hause bleiben und in Ruhe ein Buch lesen, einen Einkaufsbummel machen, zum Sport gehen oder einfach Ihre Freundschaften pflegen.

Was können wir für Sie übernehmen?

Foto: A. Zelck / DRK

Die eingesetzten Rotkreuzkräfte können keineswegs als Pflegekräfte angesehen werden. Sie sind vielmehr eine Unterstützung, eine angenehme Abwechslung in einem oft stressiegen Alltag. Der DRK-Service kennt dabei kein Wochenende. Wir kennen auch kein "NEIN", wenn es um eine Betreuung in den Abendstunden geht, auch Nachtbetreuungen sind möglich.

Sollten Pflegeleistungen benötigt werden, könnten auch diese mit der Sozial- und Pflegestation der DRK-Schwesternschaft in Wattenscheid koordiniert und somit auch solche Hilfen organisiert werden.

Die organisatorischen Fäden laufen alle bei den Sozialdiensten des DRK-Kreisverbandes zusammen. Für eine sinnvolle Gesamtorganisation ist es uns wichtig, die betroffene Familie kennenzulernen und ein Bild der Betreuungssituation zu erhalten. Hiedurch soll eine "Beziehungspflege" erzielt werden, ein vetrauensvolles Verhältnis zwischen allen Beteiligten aufgebaut werden, dass den Angehörigen Entlastung und den Betreuten die gewohnte Sicherheit bietet: Es soll ein Gewinn für alle Beteiligten entstehen.

Sprechen Sie uns einfach an, wir organisieren Ihre Entlastung gerne für Sie!